Video-Dokumentation “WIR TVR”

Nicht erst seit diesem Jahr fragten wir uns bei Match.Report, was noch fehlt in unserem Content-Angebot. Ein wichtiger Baustein: Tiefgründige Video-Inhalte. Deshalb kündeten wir Anfang 2022 unser erstes “Match.Report-Original” an: “WIR TVR” erzählt die Geschichte der Volleyballer des TV Rottenburg im Aufstiegsrennen in die 2. Bundesliga Süd.

Die Video-Dokumentation begleiteitet den TV Rottenburg in der Endphase der Saison in insgesamt 4 Teilen (jeweils ca. 45 Minuten). Der Clou: Während die Saison noch lief, wurden bereits die ersten Folgen veröffentlicht. Die Zuschauer konnten also die Erzählung der Geschichte erleben, während das Ende der Geschichte noch gar nicht feststand.

Hier geht’s zur Playlist aller Episoden und Trailer

Vlogs Match.Report

Für mein Herzensprojekt Match.Report nehme ich mit meinem Team immer wieder die Kamera mit auf den Sportplatz oder zeigen unseren Blick hinter die Kulissen. Mit einer gesunden Prise Humor rücken wir den Lokalsport ins Rampenlicht und geben den Amateuren die Bühne, die sie verdienen. 

Hier geht’s zur Playlist unserer Match.Report-Vlogs

Reportage “Bertas Wengert”

Für gute Freunde habe ich zuletzt eine Video-Serie produziert. Sechs gute Freunde haben sich ein gemeinsames Hobby neben dem Sport gesucht und bewirtschaften nun zusammen einen Weinberg (Wengert) über den Dächern der Stadt Tübingen. Die Geschichte könnte schöner kaum sein: Der Wengert ist im langjährigen Familienbesitz einer Wurmlinger Familie und der jüngste Nachkomme trägt nun dieses Erbe zusammen mit seinen Freunden weiter.

Video-Dokumentation 

“Zusammen sind wir NBO”

Zusammen sind wir NBO: Wie ein Haufen Verrückter Sport im Internet neu erfindet Diese Doku rollt die Geschichte rund um das Projekt “Ohne Netz und sandigen Boden” auf und erklärt, wie Trops4 und die New Beach Order entstanden sind. Diese 50-minütige Doku rollt die Geschichte rund um das Projekt “Ohne Netz und sandigen Boden” auf und erklärt, wie Trops4 und die New Beach Order entstanden sind. Produktion, Regie, Kamera und Schnitt habe allesamt ich umgesetzt. Den Link zur kompletten Dokumentation gibt es bei mir auf Anfrage.

 

Daily-Vlog New Beach Order

Bei TROPS4 (jetzt SPONTENT) habe ich im ersten Halbjahr 2021 knapp 50 Videos im Vlog-Format für Youtube produziert – der Großteil davon daily: Die Inhalte wurden tagsüber erstellt, abends/nachts finalisiert und anschließend veröffentlicht. Darin lag auch die Schwierigkeit des Projekts. Oft benötigt eine gute Idee Zeit zur Entwicklung. Beim Daily-Vlog Format sind die Abgabefristen denkbar knapp, was den Workflow enorm erschwert. Mit zunehmendem Output war meine Kreativität gefordert, um die Inhalte kurzweilig und weiterhin unterhaltsam zu gestalten. Ich denke das ist mir gut gelungen. Gleichzeitig war die Erfahrung, jeden Tag ein Projekt zu planen, umzusetzen und abzuschließen ein tolles Erlebnis für mich.

 

Media Day TV Rottenburg

Feature-Video über den Media Day bei den Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg (2019). Als Verantwortlicher für Presse und Digitale Medien beim TV Rottenburg (2015-2020) produzierte ich regelmäßig Videos im News-Format wie dieser Beitrag über den Media-Day zum Start der Saison 2019/2020. Der Bereich New-Media im Sport ist extrem spannend, weil er vom Rythmus der Spielpläne bestimmt wird. Die Abgabefristen sind stets kurz und Relevanz ist oft nur auf wenige Tage oder gar Stunden beschränkt. Für den Verein Bewegtbild-Content zu produzieren war für mich fordernd, weil jeden Tag neue Geschichten zu erzählen sind.