Heute schreibe ich darüber, warum ich glaube, dass viele kleine Stückchen irgendwann etwas Gutes, Großes ergeben können. Und warum es Sinn macht, heute mit etwas kleinem anzufangen.
Weihnachten steht vor der Tür. Meine Tage sind kurz (nicht nur wegen der Jahreszeit) und ich sollte glücklich darüber sein, dass ich beschäftigt bin. Trotzdem erinnere ich mich zurzeit immer wieder an einen Gedanken, der mich seit einiger Zeit prägt: “Share something small every day!”
Über Austin Kleons Buch “Show our Work!” habe ich hier im Blog bereits gesprochen. Ich schaue immer wieder rein in das Buch und lese wahllos einige Seiten. Vor Monaten habe ich mich auf eine Reise begeben mit meiner Selbständigkeit. Ich hatte keinen Plan, was mich erwartet und wie lange ich überhaupt damit überlebe. Bislang läuft’s ganz gut, aber was heißt das schon. Was ich aber weiß: Irgendwann werde ich zurückschauen und an den Anfang denken. Und dann werde ich erkennen, dass ich eine Entwicklung durchgemacht habe. Und besser geworden bin. Ganz plötzlich, über Nacht. Wohl kaum! Die kleinste Einheit, in der wir denken und rechnen können, ist ein Tag. “In einem Jahr will ich dies und jenes können”, hat bei mir noch nie funktioniert. “Bis heute Abend…” aber schon.
Anfang des Jahres war ich bekanntlich in Düsseldorf bei Trops4 als Youtube-Vlogger (kannste angucken) unterwegs. Mein eigentlicher Ansporn hinter dem Daily-Format: Jeden Tag möchte ich aufstehen, eine Idee finden, sie umsetzen, fertigstellen und veröffentlichen. Und das für zig Tage am Stück. Jeden Tag aufs Neue. Das fördert die Kreativität. Und so sehe ich es mit diesem Blog hier auch. Ein Beitrag hier, ein Beitrag da. Der nächste Post kommt fünf Wochen später – und dann gleich zwei an einem Tag. Zunächst sind das alles einzelne Teilchen. Wenn man nach einiger Zeit aber die Teilchen zusammenfasst, wird ein großes Teil daraus. Und darauf kann man dann plötzlich stolz sein. Über das Thema mach ich jetzt gleich bei LinkedIn noch einen Beitrag, wo ich das auch visualisiere. Das kannst Du dir hier ansehen, wenn Du magst.
Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten. Wir lesen uns.