Aller Anfang ist schwer

Damit habt ihr jetzt wohl nicht gerechnet, aber: Meine ersten 20 Beiträge werden wahrscheinlich ziemlich schlecht sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Trotzdem sind sie für mich unglaublich wichtig. Ich will euch kurz erklären, warum.

Es gibt ein Sprichwort, das heißt “Masse bringt Klasse”. Viele Menschen erzählen, dass man sich erst gut vorbereiten sollte, um anschließend sich um das Endresultat, das Produkt o.ä. zu kümmern. Das stimmt wohl zum Teil auch. Ich glaube aber, dass man sich auch bzw. vor allem während des Prozesses verändert und weiterentwickelt. Irgendwann werde ich beim Schreiben für diesen Blog so viel Erfahrung gesammelt haben, dass sich auch das Niveau der Texte erhöhen wird. Und dann fängt die Party eigentlich erst an.

Aller Anfang ist schwer, klar. Weil mir dieser Fakt aber bewusst ist, macht es die Sache für mich ein kleines bisschen einfacher. Erst mit diesem ersten Schritt kann ich mich ja auf die Reise begeben. Um schlussendlich auch irgendwann und irgendwo anzukommen. Niemand kann den ersten Schritt überspringen. Diese Erkenntnis finde ich enorm wichtig. 

Also habe ich mich auf den Weg gemacht. Auf den Weg, Fehler zu begehen, zu zweifeln, alles über den Haufen werfen zu wollen. Vielleicht halte ich ja durch – dann hat sich der Aufwand gelohnt und ich bin an der Herausforderung gewachsen. Darauf freue ich mich jetzt schon. 

Wenn du willst, kannste hier mal wieder vorbeischauen und gucken, wie weit ich gekommen bin.